Volkstrauertag 2023 von SVB begleitet

Am 19.11.2023 hat der Schützenverein Barbüttel (SVB) an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag der Gemeinde Barsbüttel teilgenommen

Die Veranstaltung begann um 11:30 Uhr in der Kapelle auf dem Friedhof Barsbüttel. Neben Bürger:innen aus der Gemeinde nahmen Vertreter:innen der Gemeindevertretung (u.a. Bürgervorsteher Henri Schmidt), der Bundeswehr, der Feuerwehr, des SVB und der Kirche teil.

Den offiziellen Teil moderierte der Bürgermeister Thomas Schreitmüller. Er selbst und Pastorin Marielene Göhring erinnerten die Anwesenden daran, wie wichtig und notwendig die Erinnerung an die vergangenen Schrecken der Weltkriege für eine tiefgreifende, weltoffene Völkerverständigung auf Augenhöhe ist.
Der heutige Tag ist nicht nur einer des innehaltenden Gedenkens an die Opfer der Vergangenheit und die Leidenden der heute auf der Welt tobenden Kriege. Es ist auch der Zeitpunkt um sich wenigsten für einen Moment daran zu erinnernd, dass Erbfeindschaften auf der Welt keinen Platz haben sollten, wenn wir dauerhaft in Frieden zusammen leben wollen.
Die Worte der Redner:innen wurden untermalt mit drei bewegenden Beiträgen des Gospelchors Willinghusen. Im Anschluss zogen die Teilnehmenden zur Kranzniederlegung zum Gedenkstein. Hier wurden unter Begleitung von Trompetenbläsern die Kränze von Gemeinde und Feuerwehr und das Gesteck des SVB niedergelegt.
Der Bürgermeister verabschiedete die teilnehmenden Gäste um 12:30 Uhr.
Der Schützenverein Barsbüttel (SBV) war mit sechs Mitgliedern vor Ort. Michael, der im Sacko des SVB unsere Farben vertreten hat, gilt besonderem Dank. Die Vorsitzenden des SVB konnten Bürgermeister und Gemeindevorstand ihren Dank für die gelungene Veranstaltung persönlich übermitteln.

So, 19. November 2023