Zum Verein

Hier sollten wir eine Geschichte erzählen:

Am jenem denkwürdigen Tag, dem 08.10.1975 um 20 Uhr, fand die Grundsteinlegung für den heutigen Schützenverein Barsbüttel in der Gaststätte Bohlens durch die damalige Gründungsversammlung statt.

Viele der alten Gründerväter schossen damals in der Schützenhalle Rahlstedt. Im späten Herbst 1979 wurde dann das erste Barsbüttler Schützenfest, das sich lange Zeit großer Beliebtheit erfreut, gefeiert. Seit Eröffnung ist auch hier die Liste der prominenten Gäste angewachsen, die uns seitdem auf diesen Festen besucht haben und das Publikum erfreuten.

Das zehnjährige Bestehen, inzwischen 140 Mitglieder zählend, ist mit einer 2m hohen Geburtstagstorte und den daraus resultierenden 4000 Stücken Kuchen auf dem Wochenmarkt gefeiert worden.

Wir sind XY Mitglieder (Stand 2023)

grundstein

Im Jahr darauf, am 08.05.1986, wurde endlich der Grundstein für die Schießsportanlage "Am Bondenholz" gelegt und der Rohbau konnte begonnen werden. Der große Erfolg gibt uns bis heute recht. Seit 1976 findet alljährlich das inzwischen traditionelle Ehrenscheibenessen, auch Grünkohlessen genannt, neben unserem Nikolausschiessen im Dezember, statt.

Unser Vereinslokal wurde die Gaststätte Bärenwaldt, bedingt durch die Schließung dieser Gaststätte wechselte der Verein dann im Jahr 2004 in das naheliegende "Vereinslokal des SVB" am Rathausplatz in Barsbüttel.

Seit 1995 gibt es das Neujahrsschießen, anfänglich jeden ersten Sonntag im Jahr stattfindend, inzwischen aber auf den Montagabend verlegt. Ebenso wiederkehrend wie das Neujahrsschießen ist das Pfingstschießen und das Vergleichsschießen mit verschiedenen Vereinen sowie das Königsabschiedsessen, wobei sich die amtierenden Könige von ihren "Untertanen" verabschieden und die Verleihung des "Munstermann Pokales" vollziehen.

Mit Einzug des Jahres 1990 wird dann auch der alljährliche Bürgerkönig gesucht. D.h., Nichtmitglieder haben an diesem Tag im Jahr die Möglichkeit sich dem sportlichen Wettkampf zu stellen, und Bürgerkönig zu werden. Der Bürgerkönig oder die Bürgerkönigin wird dann ein Jahr lang zu allen offiziellen Veranstaltungen des Schützenvereins als Ehrenmitglied eingeladen.

artikel_klein
rohbau